Ryszard Pawłowski wird zum Botschafter der Marke THE 7 SUMMITS

Ryszard Jan Pawłowski ambasadorem marki THE 7 SUMMITS

 

Ryszard Pawłowski, anerkannter polnischer Bergsteiger in den Alpen und im Himalaya, fünfmaliger Eroberer von Mount Everest und einer der erfahrensten Bergführer der Welt, hat die Zusammenarbeit mit der Marke THE 7 SUMMITS aufgenommen.

 

Mut und Entschlossenheit

Ryszard Pawłowski (geboren 1950) hat in seiner über 40-jährigen Karriere immer wieder großen Mut und Entschlossenheit bei der Verfolgung seiner Ziele bewiesen. Er hat 11 Achttausender erobert (einschließlich K2 – 8611 m ü.d.M.). Als der einzige Pole hat er fünfmal den Mount Everest (8848 m ü.d.M.) bestiegen, wo er eine Nacht auf dem Felsvorsprung in der Todeszone (Zone über 8000 m u.d.M.) verbrachte – der Mensch ist nicht in der Lage, dort lange zu überleben, wegen der Hypoxie, die zu Lungen- und Hirnschwellungen führt). Er ist der Weltrekordhalter im Besteigen von der Ama Dablam (6856 m ü.d.M.), wo er 28 Mal war. Hat über 300 Expeditionen ins Hochgebirge organisiert und daran teilgenommen. Er gehört dem angesehenen The Explorers Club an, der etwa 3000 Entdecker und Forscher aus der ganzen Welt zusammenführt. Ryszard Pawłowski war der Kletterpartner von Jerzy Kukuczka, Adam Zyzak, Piotr Pustelnik, Janusz Majer, Krzysztof Wielicki und anderen berühmten Himalaya-Bergsteigern.

 

Leidenschaft und Beruf

Elektroingenieur von Beruf, lange Zeit kombinierte er sein Abendstudium mit dem Job in einem Kohlebergwerk, wo ihm später mehrere lukrative Stellen angeboten wurden. Schließlich widmete er sich dem Bergsteigen, für das er zuvor – trotz seiner Leidenschaft – aufgrund seines Studiums und seiner beruflichen Pflichten nicht viel Zeit gehabt hatte. Er wurde Bergführer und konnte damit seine Liebe zu den Bergen mit seinem Beruf verbinden. Als er endlich mehr Zeit fürs Bergsteigen widmen konnte, kletterte er auch unter schwierigen Bedingungen (in seinem Buch “Smak Gór” schrieb er: „Ich warf mich auf die Berge wie ein Hungriger auf das Essen”). Das, meint er, hat ihm in späteren schwierigen Situationen, u.a. auf Mount Everest, sehr geholfen.

Seit 20 Jahren leitet er die Bergagentur Patagonia und ermöglicht den Bergliebhabern, das Abenteuer ihres Lebens zu erleben. Jedes Jahr organisiert er regelmäßig Expeditionen rund um die Welt – vom einfachen Trekking bis hin zu anspruchsvollen Reisen ins Hochgebirge.

Ryszard Pawłowski geht auch aktiv seiner Leidenschaft für Fotografie und Film nach. Er hat Preise und Auszeichnungen im Bereich Fotografie und Dokumentarfilm gewonnen. Autor des Buches “Smak Gór“ /Der Geschmack der Berge/, seine Biographie wurde von Piotr Drożdż geschrieben – Buch “Ryszard Pawłowski. 40 Jahre in den Bergen”.

 

Zusammenarbeit mit THE 7 SUMMITS

Das Ziel der Marke THE 7 SUMMITS ist es, anderen Personen beim Besteigen von den höchsten Gipfeln der Welt behilflich zu sein. Unser Maßstab sind hohe Qualität und Professionalität. Wir schätzen und bewundern den Beitrag, den Ryszard Pawłowski zur Entwicklung des Bergsteigens in den Alpen und im Himalaya geleistet hat, und genau wie er bekennen wir uns zu Werten wie Entschlossenheit, Sicherheit und Hingabe – deshalb war es für uns so wichtig, dass unsere Produkte gerade mit ihm in Verbindung gebracht werden.

Das Bild von Ryszard Pawłowski erscheint auf der Verpackung des ersten Produkts von THE 7 SUMMITS, dessen Premiere für das zweite Quartal dieses Jahres geplant ist.

 

Steckbrief

Ryszard Pawłowski

Geburtsdatum und -ort: 1950, Bogatynia, Polen
Beruf: Elektroingenieur, Bergführer

Errungenschaften:

▲  Eroberer von 11 von 14 Achttausendern – Broad Peak, Annapurna, Nanga Parbat, Everest (5 Mal), Lhotse, K2, Gasherbrum I, Gasherbrum II (3 Mal), Cho Oyu (2 Mal), Shishapangma, Manaslu.

▲  Andere eroberte Gipfel: Kohe Tez, Kohe Shan (Hindukusch ), Pik Ismoil Somoni Langtang Lirung (polnische Erstbesteigung), Pumori (klassische Route), Uschba, Fitz Roy, Ama Dablam (polnische Erstbesteigung), Torres del Paine (polnische Erstbesteigung).

▲  Als Bergführer bestieg er u.a.: 28 Mal Ama Dablam, 34 Mal Aconcagua, 35 Mal Elbrus, 9 Mal Denali (McKinley), 35 Mal Island Peak, 2 Mal Pumori, 2 Mal Cotopaxi, 2 Mal Kasbek.

LETZTE
EINTRÄGE

▲ THE 7 SUMMITS – Born to explore

01 / 05 / 2020

Monika Witkowska Botschafterin der Marke THE 7 SUMMITS

03 / 05 / 2020